Neuigkeiten

Aktuelle News

19Juni

Mona Lisa im Liebestaumel

Mona Lisa im Liebestaumel
Am 19-06-2014 wurde Mona von Fandango gedeckt. 
Wenn Mana aufnimmt, wovon wir mal ausgehen, werden die Welpen Ende Oktober abgegeben.

Bei Interesse an einem Welpen bitte melden !!

Am 18.7.14 wurde per Ultraschall bestätigt das Mona aufgenommen hat. 
Welpenabgabe ist dann ca. 18. bis 20.10.14

Posted in Neuigkeiten

12Mai

Austellung Dortmund

Austellung Dortmund
Foto: Bei dem Sauwetter haben die Hunde unser Bett im Camper gestürmt.
Mit der internationalen am Freitag muss ich mich leider etwas aufhalten. Nach anfänglichem Staunen machte sich immer mehr entsetzen breit. Die Bewertung der Hunde von dem ehrenwerten belgischen Richter Herr Aertgeerts, erregte sehr viel Unmut und die Verweigerung angemessener Anwartschaften empfanden viele als ungerecht. Ich glaube alle Aussteller vom Egelschütz werden bei diesem Richter nicht mehr melden! Die Zuchtverbände und Ausstellungsleitungen sollten bedenken, dass alle Aussteller einen hohen Aufwand betreiben und die Verweigerung z.B. der Anwartschaften sehr enttäuschend ist. Unter solchen Bedingungen werden die Meldezahlen sicher zurück gehen. Ganz im Gegensatz die ESA am Sonntag. Es gab einen fairen Wettbewerb ohne Geschmäkle. Die Ergebnisse entsprachen bei den einselnen Hunden dem Durchschnitt der letzten Ausstellungen. Es war eine besondere Freude das Kessy sich beim BOB durchsetzen konnte. Sie war im Ehrenring FCI Gr. 1 unter den letzten acht in der Endausscheidung. Insgesammt gab es beim Egelschütz an beiden Tagen acht erste Plätze. Alle Ergebnisse und Berichte wie immer auf dein Seiten DKBS.de, Ausstellungen, Ergebnisse 2014 Dortmund. 

Posted in Neuigkeiten

12Mai

Nachruf von Susanne und Roland

Nachruf von Susanne und Roland
Alle trauern um die Kleine

Posted in Neuigkeiten

12Mai

Das Leben kann so grausam sein !!!!!

Das Leben kann so grausam sein !!!!!
Wir haben unser geliebte Izabel verloren. Sie starb am 28.4. in Praxis unseres Tierarztes. 
Unmittelbar nach dem Pfingsttreffen im Vorjahr haben wir Izebel bei Susanne und Roland in Burgund abgeholt. Sie kam ins Rudel vom Egelschütz zu unserer Fee, Kessy und Mona-Lisa. Es war eine große Freude sie gut interegriert aufwachsen zu sehen. Sie war ein temperamentvolles kleines Energiebündel und hat alles und jeden mit offenem Fang erkundet. Mit ihrer goldene Fellfarbe hob sie sich immer vom Rest des Rudels ab. Sehr früh hat sie die Ausstellungswelt kennengelernt. Sie musste halt immer mit. Izabel hatte ein tolles liebes Wesen und war sehr hoch im Standard. Ihre erste Ausstellung gewann sie mit dem Titel schönstes Baby DKBS. Zwei Tage vor ihren unerwarteten Ende gab sie eine lustige Vorstellung im Ehrenring, bei der Ausstellung in Lingen. Sie vertrat die Belgier als schönster Junghund und stand in der FCI Gr. 1 unter den besten vier. Wir hatten noch so viel mit ihr vor!! Die ganze Familie ist tief traurig. Sie wird als Goldstück immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben. Die pathologische Untersuchung ergab eine Hirnhautentzündung im Bereich Großhirn.  Bei der Untersuchung des Gehirns ergab sich, dass sie mehrere Entzündungsherden im Gehirn hatte. Sie waren nicht eiterig. So geht man davon aus das es es keine bateriologische Entzündung war.

Posted in Neuigkeiten

27April

Ausstellung Lingen

Die Sieger von Lingen
Am 26.04.14 hatten wir wieder einen erfolgreichen Ausstellungstag.
Lingen im schönen Emsland, war der Ort des Geschehens.
Mit besonderer Freude konnten wir unsere Biene wieder treffen, die seit 14 Jahren am Steinhuder Meer lebt. Familie Gläve einen herzlichen Dank für diesen Besuch bei der Ausstellung.
Sieben von elf gemeldeten Hunden kamen vom Egelschütz. So verwundert es nicht das fünf ihren Ring gewinnen konnten. Unsere Izabel Du Domaine Du l Avenier wurde zudem Jugendsieger und Fiver wurde Veteranensieger. Sie durften Montego in den Ehrenring begleiten.
Izabel war im Ehrenring FCI Gr. 1 unter den besten vier und Montego bei der Endausscheidung unter den besten sieben.
Kessy war ihrem Sohn Montego Blue um´s BOB unterlegen.
Das tut dem Besitzer  weh, erfüllt allerdings den Züchter mit Stolz.
Wenn die Eltern im Standard ihren Nachkommen unterliegen, hat man was für die Entwicklung der Rasse getan.
Vielen Dank an alle Freunde vom Egelschütz , die den Aufwand der Ausstellungen gerne auf sich nehmen.                                                                                                 



Posted in Neuigkeiten

27April

Kessy DKBS Champion

Kessy DKBS Champion
Kessy vom Egelschütz wurde am 22.04.2014 der Titel Deutscher Champion DKBS verliehen.
Das ist der größte Ausstellungserfolg den ein Hund vom Egelschütz bis lang erreicht hat.

Es erfüllt uns mit großer Freude.

Posted in Neuigkeiten

26März

Unser Saisonstart in Offenburg

Unser Saisonstart in Offenburg

Es war eine große Freude unsere ganze Truppe aus Bayern und die Züchter von Izabel zu treffen. Ein besonderes Highlight war die erste Vorstellung von Fiver. Nach dem wir ihn im November 2013 zurückgenommen haben, hatte er eine OP zu überstehen und ist zufriedenstellend genesen. Nach einer sehr hilfreichen Betreuung  bei unserem Schatz Bärbel, hat er nun dauerhaft ein neues Zuhause bei ihr gefunden. Wir schulden Ihr dafür einen ganz besonderen Dank!
Die Ergebnisse unserer Truppe:
Fiver: Veteranensieger Tervueren. Bester Veteran der Belgier. 
Kessy: Champ. Kl. V1 CAC/CACIB
Moeena: Offene Kl. V4
Izabel:Jugend Kl. V3
Orry:   Jüngsten Kl. VV2
Onja:   Jüngsten Kl. VV1

Wir bedanken uns beim ganzen Team für den tollen Einsatz.
Insbesondere bei Günter Vonau für das tolle Titelfoto!

Posted in Neuigkeiten

17Dezember

Falko: 3. Veteranen Champ ``vom Egelschütz´´

Falko:    3. Veteranen Champ ``vom Egelschütz´´
Nachdem Falko in den vergangenen Jahren eher selten ausgestellt wurde, ist es sehr erfreulich , dass er in der Veteranen Klasse so viel Erfolg hat.  Er konnte binnen kürzester Zeit vier Anwartschaften für seinen Titel sammeln.
Herzlichen Glückwunsch!!

Posted in Neuigkeiten

12Dezember

Kira vom Egelschütz

Kira vom Egelschütz
Kira vom  Egelschütz ist leider am 15.09.13 in der Tierklinik in Trier verstorben.
Nachdem wir eher zufällig bei einem Besuch in Luxemburg von einem Krampf bei Kira erfahren haben, haben wir umgehend die Zuchtkommission DKBS, Fr. Kerstin Knaus, informiert. Die Besitzer von Kira haben wir anschließend dringend gebeten, die Ursache des Krampfes durch eine ausschließende Diagnostik feststellen zu lassen. Das ist nach unseren Recherchen und nach  Einsicht in Kiras Krankenblätter nur in unzureichendem Umfang geschehen. Nachdem im Weihnachtsgruß 2012 vom Besitzer keine Rede mehr von einer Erkrankung war, haben wir die Angelegenheit nicht weiter verfolgt. Wir waren sehr schockiert, im September von ihrem Ableben zu hören. Nach der Todesnachricht bin ich unverzüglich nach Luxemburg gefahren, um die Todesumstände aufzuklären. Nach Auswertung der mir überlassenen Akten, Krankenblätter und der persönlichen Gespräche mit den Kliniken, ist es sehr zweifelhaft, dass es sich um eine idiopatische Epilepsie gehandelt hat. Kira hatte bei der Einlieferung ins Klinikum Trier hohes Fieber, was für eine Epi-Erkrankung völlig untypisch ist. Der gesammte Verlauf deutet drauf hin, dass die Krämpfe eine andere  Ursache hatten. Abschließender Kommemtar der Klinik, wörtlich: ,, Ungewöhnlich schnell ist Kira verstorben, so dass keine Möglichkeit für weitere Diagnostik bestand. Eine pathologische Untersuchung wurde ebenfalls nicht durchgeführt. Somit gehen wir von einem thrombo-embolischen Geschehen aus''. Gerne hätte ich als Züchter die pathologisch Untersuchung veranlast! Es war aber leider zu spät. Wir haben unsere Bewertung und die Folgen für die Zuchtverwendung der Nachkommen von Feenja und Ocean noch nicht abgeschlossen. Es war uns ein großes Bedürfnis, eine gründliche Recherche durchzuführen. Eine vorzeitige Info an die ganzen Nachkommen hielten wir für falsch und hätte wohl auch nur unnötig, große Verunsicherung ausgelöst. Wir haben alle in der Zucht stehenden Wurfgeschwister zum gegebenen Zeitpunkt informiert. Sollte jemandem der Vorwurf in den Sinn kommer, wir hätten versucht die Angelegenheit zu vertuschen, ist es mit unserer unverzüglichen Kontaktaufname  und der Beratung mit der DKBS-Zuchtkommission widerlegt!
Es ist bis heute nicht bekannt, dass es einen Hund vom Egelschütz gibt, der an einer Erbkrankheit leidet!!!!

Die Wurfschwester Karo ( Shana ) ist am 9.01.2012 nachweislich an Carbofuran verstorben. Ein entsprechender Untersuchungsbericht der pathologischen Klink Hannover sowie ein Pressebericht in der NOZ wurde mir von der Besitzerin zur Verfügung gestellt. Letzteren habe ich mit Einverständnis der Besitzerin in der CN 2012 veröffentlichen lassen.

Posted in Neuigkeiten

28Oktober

Ausstellung Dortmund

Ausstellung Dortmund
Nicht mehr ganz so aktuell, aber mitteilenswert!
Zum Foto:,,Gott sei Dank sind wir mit den Ausstellungen fertig. Der Alte kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus.''
Ausstellungsergebnisse Bundessiegerschau 12.10.13
Feenja Veteranen Kl. Platz 1 Anw. VDH Ch., Vet. Bunderveteranensieger.
Mona-Lisa Offene Kl. V1, CAC, CACIB, BOB Bunderssieger.
Izabel Jüngstenklasse VV 1.
Montego  Blue Zw.Kl. V2 CH VDH Anw.Res..
Newton Zw.Kl. V4

Internationale 13.10.
Feenja Platz 1 Anw.VDH Ch. Vet. Herbst-Veteranensieger Dortmund


Posted in Neuigkeiten

<<  1 2 3 [4
Copyright © 2024 vom Egelschuetz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.